table.MsoNormalTable
line-height:115%;
font-size:11.0pt;
Am 22.06.18 starteten unsere Vereinsmeisterschaften mit insgesamt 60 Nennungen. Es war wieder eine Vielzahl
von Spielen in den einzelnen Gruppen zu absolvieren. Wie auch im Vorjahr verabredeten sich die Spieler/innen untereinander. Am 15.09.2018 fanden die Endspiele und die Spiele um Platz 3 statt.
Pünktlich zu Beginn der Spiele gab es Starkregen, so dass sich der Spielbeginn um zwei Stunden verschoben hat. Da alle Spieler/innen auf ausgedehnte Pausen verzichtet haben, wurde das geplante
Ende fast noch erreicht.
Im Dameneinzel gab es ganz neue Gesichter im Finale: Dabei konnte sich Julia Nath gegen Julia Harder sicher
6:2, 6:0 durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Simone Maaß gegen Gesa von Possel ebenfalls in zwei Sätzen durch, 6:1 6:2.
Das spannendste Match des Tages gab es im Herreneinzel. Sven Jakobeit gewann den Matchtiebreak mit 15:13 gegen den Titelverteidiger Nils Lohmann, Endergebnis 6:3, 4:6, 15:13. Das Spiel um Platz 3
konnte aus terminlichen Gründen leider nicht ausgetragen werden. Johannes Weber gewann somit kampflos.
Im Vorjahr im Finale noch unterlegen, konnte sich dieses Jahr Thorsten Harder den Titel bei den Herren 50 sichern. In einem sehr sehenswerten Match unterlag Thomas Böker sehr knapp mit 4:6,
4:6.
Wieder wurden die
Damendoppelpaarungen und -gruppen ausgelost. Zwischen den sechs Paarungen wurden die zwei Gruppenersten und -zweiten ermittelt. Bezeichnend war hier die große Anzahl von Matchtiebreaks, die
gespielt wurden. So standen sich im kleinen Finale Julia Harder/Simone Stein und Gesa von Possel/Rita Hotze gegenüber. Harder/Stein gewannen beide Sätze sehr knapp, 7:5, 7:6. Zum dritten Mal
hintereinander mit unterschiedlichen Partnerinnen sicherte sich Birgit Brusch, diesmal mit Ella Grage, den Titel. Conny Ernst und Simone Stein konnten nur den ersten Satz spannend gestalten,
Ergebnis 6:4 6:1.
Da im Herrendoppel nur zwei Paarungen gemeldet hatten, wurde direkt das Finale ausgetragen. Nils Lohmann/Sven Jakobeit konnten in beiden Sätzen ganz klar die Führung übernehmen, ließen aber
Johannes Weber/Pitt Voigt immer wieder rankommen. Es ging schließlich 6:3, 6:4 aus.
Im Herrendoppel 60 entschieden die Gruppenspiele über die Platzierung. Wolfgang Jakobeit/Dieter Schulz sicherten sich den Titel vor Jens Siercks/Heinz Gaußling. Platz 3 ging an Udo
Breiholtz/Egbert Hotze vor Horst Carloff/Helmut Meinecke.
Wie im Vorjahr gab es drei Meldungen für die Mixedkonkurrenz. Platz 3 ging an Nadine Paschen/Sven Jakobeit.
Das Finale war das letzte Spiel der Veranstaltung und begann mit leichtem Regen, der sich aber wieder verzog. Während sich schon die ersten Gäste am Spanferkel bedienten, gab es draußen sehr
interessante Ballwechsel zu sehen, mit dem besseren Ende für Julia Nath/Nils Lohmann. Birgit Brusch/Johannes Weber blieb nur der Vizemeister. Das Endergebnis lautete hier 6:3, 6:2.
In der zweiten Mixedkonkurrenz fanden im Gegensatz zu 2017 diesmal schon Gruppenspiele statt. Die Paarungen
wurden gelost. Das Spiel um Platz 3 gewannen Conny Ernst/Marcus Richter gegen Ella Grage und Jörg Wendtland mit 6:3, 6:2. Die Partnerin von Egbert Hotze wurde für das Finale getauscht. Es spielte
Simone Stein für Elke Walther, die im Urlaub weilte. Die neue Partnerin verhalf dann der Paarung Stein/Hotze zum Titel gegen Rita Hotze/Thomas Böker, die in der Gruppenphase noch gegen
Walther/Hotze siegreich waren, Ergebnis 7:6, 2:6, 10:5.
Im Anschluss an die Spiele gab es lecker Spanferkel. Und im Rahmen der Players Night wurden dann auch alle
Sieger feierlich geehrt. Melanie Timm, Nadine Paschen, Nadine Roth, sowie Rita und Egbert Hotze versorgten uns den ganzen Tag mit Fassbier und Cocktails und hatten auch das Clubhaus wunderschön
dekoriert. So klang der Abend mit Tanz und vielen Gesprächen aus. Schön war, dass sich auch nicht aktive Spieler bei der Players Night eingefunden hatten. Ein tolles Fest zum Abschluss der
Sommersaison.
Allen Helfern sei für die Unterstützung bei der Organisation der Vereinsmeisterschaften und der Players Night
gedankt. Bei solchen Aktivitäten sind immer sehr viele helfende Hände notwendig!
Damen Einzel:
1. Julia Nath
2. Julia Harder
3. Simone Maaß
4. Gesa von Possel
Herren Einzel:
1. Sven Jakobeit
2. Nils Lohmann
3. Johannes Weber
Herren 50 Einzel:
1. Thorsten Harder
2. Thomas Böker
Damen Doppel:
1. Ella Grage / Birgit Brusch
2. Conny Ernst / Simone Maaß
3. Simone Stein / Julia Harder
4. Rita Hotze / Gesa von Possel
Herren Doppel:
1. Jakobeit / Lohmann
2. Voigt / Weber
Herren 65 Doppel:
3. Jakobeit / Schulz
4. Siercks/Gaußling
5. Breiholtz/Hotze
6. Carloff/Meinecke
Mixed:
1. Julia Nath / Nils Lohmann
2. Birgit Brusch / Johannes Weber
3. Nadine Paschen / Sven Jakobeit
Mixed:
1. Simone Stein / Elke Walther und Egbert Hotze
2. Rita Hotze / Thomas Böker
3. Conny Ernst / Marcus Richter
4. Ella Grage / Jörg Wendtland
Herzlichen Glückwunsch unseren Vereinsmeister/innen!
Julia Harder und Birgit Brusch
Unter "Mannschaften" seht Ihr, welche Mannschaften wir in diesem Jahr für den Sommer gemeldet haben. Beim Klick auf den Button sehr Ihr auch die Gruppeneinteilung.
Ihr könnt auch hier klicken ;)
Debüt der Herren 40
Die neue Herren40 hat am Samstag Ihr Debüt gehabt. Das erste Punktspiel auf heimischen Terrain gegen die Herren 40 vom TC Hohenaspe IV wurde ...
hier gehts weiter
Oh je, Bezirksliga adé!
Die Schlagzeilen zur diesjährigen Sommersaison der Herren30 in der Bezirksliga lesen sich hart:
„1:5 - Klatsche in Prisdorf“
„0:6 - Massaker in Wahlstedt!“
„2:4 - Matchtiebreakdebakel gegen Kremperheide“
„2:4 – Diesmal Garstedt. Loser losen again“
Dabei hatten wir uns doch als Aufsteiger für die neue Klasse so viel vorgenommen. Aber auch die nackten Zahlen
belegen eine desaströse Saison:
0:8 Punkte (nicht mal ein Unentschieden geholt)
5:19 Matchpunkte (nur drei Einzel und zwei Doppel gewonnen)
Natürlich wird nach so einer verkorksten Saison wieder alles in Frage gestellt: Wurde nicht ausreichend
trainiert? War zu viel Sand auf dem Platz? Wer hat die Rückhand von Pitt geklaut? Wie viele Doppelfehler kann man in einem Aufschlagspiel eigentlich machen? Müssen die Linien vor und / oder nach
dem Match gefegt werden? Macht Sprengen eigentlich Sinn und wenn ja für wen? Stop für den Stopp! Etc.
Na ja, aber erst mal der Reihe nach: Die Saison begann mit einem Auswärtsspiel beim TC Prisdorf. Interessanterweise waren die gegnerischen Spieler selbst gar nicht aus Prisdorf, sondern
vagabundierende Tennissöldner. Zudem ist zu diesem Spiel zu vermerken, dass so gut wie alle Anwesenden die üblichen Schwierigkeiten hatten, sich wieder an die „Draußen-Welt“ zu gewöhnen.
Besonders beim Aufschlag wurde der Ball einfach mal so „ins Blaue“ geworden, um diesen dann unverrichteter Dinge wieder aufzufangen (der Querbalken fehlt halt). Insofern liefert dies die einzige
Erklärung, dass relativ klare Einzelniederlagen sich dann doch teilweise über zwei Stunden hinziehen konnten (0:4). Bei den Doppeln war die Sache schon deutlich enger, die beide in den
Matchtiebreak gingen. Während Nils und Sven sich knapp 8:10 geschlagen geben mussten, konnten Pitt und Johannes mit einem 10:7 noch den Ehrenpunkt mitnehmen. Dennoch war der Saisonauftakt eine
richtige Klatsche (1:5) und es wurde am gleichen Tag zweimal gegrillt!
Zwei Wochen später ging´s beim TC RW Wahlstedt
weiter. Durch die Leistungsklassen des Gegners waren wir schon vorgewarnt und als beim Eingang noch das Schild „DTB Leistungszentrum“ erblickten, deutete
alles auf einen kurzen Nachmittag hin. Johannes dachte noch: „Oh, der Gegner ist ja ein bisschen dick; da spielte ich doch ein paar Stopps.“ Doch als die Wühlmaus zum ersten Stopp heranrauschte,
war von Fett keine Spur mehr. So wie Johannes konnte Nils nur ein einziges Spiel holen. Sven hatte einen suboptimalen Tag erwischt und konnte mit der unorthodoxen Spielweise seines Gegners nur
wenig anfangen, auch wenn er mit einem 2:6 und 2:6 noch das beste Einzelergebnis an diesem Tag holte. Pitt konnte immerhin ein Spiel mehr gewinnen als Nils und Johannes zusammen. Trotz der klaren
Einzelniederlagen konnten wir beide Doppel erneut deutlich spannender gestalten, welche aber beide am Ende 8:10 bzw. 9:11 verloren gingen. Am Ende wurde es das befürchtete Massaker (0:6)
und zum Trost gab´s noch Pizza und
Nudeln.
So langsam wurde es eng in der Bezirksliga und wir hatten große Hoffnung gegen unseren
Mitabstiegsfavoriten, den TSV Kremperheide, einen Sieg einzufahren. Alle Einzel mussten im Matchtiebreak entschieden werden:
Nils: 6:7, 7:6, 7:10
Pitt: 2:6, 6:3,
10:3
Sven: 7:5, 4:6, 7:10
Johannes: 6:4, 3:6, 7:10
Lediglich Pitt konnte den Matchtiebreak zu seinen Gunsten gestalten und gefühlt seit Ewigkeiten wieder mal
einen Einzelsieg einfahren. Alle anderen haben beim Erreichen der Punktzahl 7 das Spielen aufgehört. So stand es nach den Einzeln bereits 1:3, so dass wir in den Doppeln nicht versagen durften.
Nils und Sven fertigten Ihre Gegner schnell zu 4 und zu 0 ab. Pitt und Johannes mussten abermals in den Matchtiebreak, den sie mit 7:10 verloren. Und wenn man halt von fünf Matchtiebreaks vier
verliert, hat man am Ende auch mit 2:4 verloren. Damit war der Abstieg besiegelt, was in der unmittelbar folgenden Nachbesprechung auch intensivst besprochen wurde.
Im letzten, schon bedeutungslosen Heimspiel ging es gegen den TC Garstedt, die uns schon aus dem Vorjahr bekannt waren. Während Nils im ersten Satz die Variante „lass ihn
mal rankommen“ 7:6 wählte, machte er im 2. kurzen
Prozess und fegte seinen Gegner mit 6:0 vom Platz. Ähnlich gestaltete es Sven, der die „Rankommenvariante“ noch auf den kompletten zweiten Satz ausdehnte, um aber dann den Matchtiebreak mit 10:5
für sich zu entscheiden. Johannes war mit dem Kopf nicht auf dem Platz und gab sich wehrlos geschlagen. Nicht viel besser erging es Björn, der sein erstes Saisonspiel mit großen Erwartung begann,
welches dann mit nur einem gewonnen Spiel eine große Enttäuschung wurde. Aber die gleiche Bezirksliga-Erfahrung durfte auch Markus sammeln, der sich im Doppel an die Seite von Sven stellte und
sein erstes Punktspiel meisterte. Die zwischenzeitliche 3:0 – Führung im zweiten Satz konnte leider nicht verteidigt werden, so dass dieses Doppel in zwei Sätzen verloren ging. Pitt und Johannes
schafften es abermals in den Matchtiebreak, wobei sie sich dort klar geschlagen geben mussten. Am Ende gab´s dann doch eine recht klare 2:4 Niederlage. Und damit war das Abenteuer Bezirksliga
auch offiziell beendet.
Tja, woran hat das nun gelegen? Am Ende waren die Gegner einfach zu gut, cleverer, schneller, ausdauernder, … (ihr
wisst schon was ich meine). Aber egal, denn: Wir sind die Schönsten! Auch wenn wir den Vorhand-Angriffsball zum dritten Mal in Folge versemmeln; im Gesamtbild schaut es noch ganz gut aus. ;-)
Also nicht verzagen und nächster Jahr wieder angreifen. Bezirksklasse, wir kommen!
Johannes Weber
Im Sommer traten wir in folgender Besetzung an:
Nils Lohmann
Pitt Voigt
Sven Jakobeit
Johannes Weber
Gerrit Deepen (leider verletzt ausgefallen)
Björn Jakobeit
Marcus Richter
table.MsoNormalTable
line-height:115%;
font-size:11.0pt;
Damen 40 Verbandsliga
Die Damen 40 des Itzehoer TV spielen in diesem Jahr erneut in der Verbandsliga.
Im ersten Punktspiel ging zum TSV Mildstedt. Birgit Brusch, Simone Maaß, Sabine Krogmann und Gesa von Possel konnten ihre Einzel gewinnen uns so stand der Sieg schon vor den abschließenden
Doppeln fest. Aber auch die Doppel konnte der ITV für sich entscheiden. Ein deutliches 6:0 sorgte für den ersten Platz in der Tabelle.
Im Heimspiel gegen den TC Mürwik rechneten die Damen mit deutlich mehr Gegenwehr. Birgit Brusch und Simone Maaß konnten ihre Einzel erst im Matchtiebreak
gewinnen. Deutlicher waren die Siege von Julia Nath und Sabine Krogmann. Dass auch noch beide Doppel an ITV gingen war auch noch sehr überraschend. Auch wenn es wieder 6:0 ausgegangen ist, so
waren insgesamt umkämpfter. Der Tabellenplatz 1 wurde erfolgreich verteidigt.
Im nächsten Heimspiel kamen die Damen von Föhr nach Itzehoe. Leider an dem Tag als es nach 6 Wochen das erste Mal wieder geregnet hat. So blieb den Wykerinnen zunächst nur der Blick auf den
Regen. Leider konnten nur Simone Maaß und Birgit Brusch ihre Einzel gewinnen. Sabine Krogmann und Gesa von Possel mussten sich sehr engen Einzeln geschlagen geben. Die Doppel mussten die
Entscheidung bringen. Hier erwies sich die Aufstellung der ITV-Damen als sehr geschickt, denn beide Paarungen (Brusch/Maaß) (Krogmann/von Possel) konnten ihre Doppel sicher gewinnen. Der dritte
Sieg war mit 4:2 perfekt.
Mit diesem Sieg steht fest, dass die ITV-Damen sicher das Aufstiegsspiel erreicht haben und nun am 30.06.18 in Eckernförde lediglich die Frage des
Heimrechts geklärt wird, da sowohl der Tabellenerste als auch der zweite sich für das Aufstiegsspiel in die Landesliga qualifizieren.
Mannschaftsführerin: Marina Denker
Telefon
Alle Turniere werden zukünftig nur noch über das Turnierportal bei Mybigpoint.de abgewickelt.
Turniertermine / Ausschreibungen werden dort veröffentlicht. Anmeldungen sowie Spieltermine aller Teilnehmer werden ebenfalls nur noch dort veröffentlicht.
Für eure Turnier-Anmeldung bei mybigpoint müsst ihr euch dort einmal registrieren lassen. Dies ist in der Basis-Mitgliedschaft kostenfrei.
Jeder Spieler muss mit eigener Email-Adresse registriert werden. Es können nicht mehrere Spieler mit derselben Email-Adresse geführt werden.
Jüngstenbereich bis U10 (Minicup, Midcourt, U10) Hier werden keine ID-Nummern benötigt.
Ab U12 (bzw. U11) benötigt ihr eine ID-Nummer. Diese erfahrt ihr über eure Sportwartin.
„Berlin ist eine Reise wert“, das werden sich die Tennisspieler/innen aus Schleswig-Holstein am Ende ihrer Tage in der Bundeshauptstadt auch gesagt haben!
Zum diesjährigen Bundesfinale JtfO traten die Landessieger – Stormarnschule Ahrensburg (Jungen) und Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe (Mädchen) – die Reise nach Berlin an, um unsere Landesfarben zu
vertreten.
Die Auslosung der Begegnungen hatte schon im Vorfeld stattgefunden, so dass ersten die Gegner bekannt waren. Da bei dem Bundesfinale alle 16 Plätze ausgespielt werden, kam es auf einen guten
Start an.
Die Mädchen des Sophie-Scholl-Gymnasiums Itzehoe haben das erste Spiel gegen Niedersachsen(2) mit
4 : 2 gewonnen und spielten somit um die Plätze 1 bis 8. Das nächste Spiel ging gegen Bayern mit 4 : 2 verloren, dann ging es gegen das Saarland. Auch hier gab es eine 4 : 2 Niederlage. So kam es
zum Spiel um Platz 7/8 gegen Hessen. Nach den 4 Einzeln stand es 3 : 1 für Itzehoe, so dass die Doppel einigermaßen „locker“ angegangen werden konnten. Jede Mannschaft entschied eines für sich,
damit Endstand 4 : 2 für Schleswig-Holstein. Marie Weißheim, Tessa Brockmann, Lilly Richter, Lilly Evoh und Alina Heesch kamen damit bei ihrer ersten Teilnahme auf den 7.Platz,
ein super Erfolg!! Sieger wurde die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen (Niedersachsen), die im Endspiel das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg (Baden-Württemberg) mit 4:2 besiegten. Auf den
weiteren Plätzen landeten das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) und das Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg (Bayern).
Vorläufiger Trainingsplan 2018
Horst Carloff war wieder auf Radtour.
Den Bericht dazu findet Ihr hier.
| Datum | Termin |
|---|---|
| März | |
| 17.03.18 | Arbeitsdienst von 9:30 - 12:30 |
| April | |
| 17.04.18 | Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr im Vereinshaus |
| Mai | |
| 01.05.18 | Saisoneröffnung ab 11 Uhr |
| ab 05.05.18 - Beginn der Punktspielsaison | |
| Juni | |
| Juli | |
| 19./20./21. 07.18 - Fahrt zum Rothenbaum Turnier | |
| August | |
| 06.-09.08.18 - Sommer Tenniscamp | |
| September | |
| 09.09.18 | Jugend Vereinsmeisterschaften |
| 15.09.18 | Finalspiele der VM |
| 24.09.18 | Start der Hallensaison |
| Oktober | |
| November | |
| Dezember | |